Neuro- und Biofeedback-Training in der Privatklinik Bethanien

 
 
 

Seit 2019 bieten wir in der Privatklinik Bethanien Neuro- und Biofeedback-Training bei Konzentrationsstörungen, ADHS, Stresssymptomen und Ängsten an.

Es handelt sich um computergestützte Trainingsmethoden, bei denen durch die Rückmeldung von physiologischen Messwerten wie den Hirnwellen (EEG) oder z.B. der Atemfrequenz die Selbstregulation verbessert wird. Ziel ist es, einen Zustand von Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Entspannung zu erreichen.

Beim Neurofeedback wird mit Hilfe des EEGs die elektrische Hirnaktivität gemessen und über einen Bildschirm sichtbar oder zusätzlich über einen Lautsprecher hörbar gemacht. Der therapeutische Effekt kommt dabei auf zwei Wegen zustande. Erstens dadurch, dass dem Gehirn Änderungen der eigenen Aktivität zurückgemeldet werden. Damit kann es sich selbst besser regulieren. Zweitens dadurch, dass die günstige Hirnaktivität belohnt (z.B. durch die sich schneller bewegende Graphik) und somit verstärkt wird.

Beim Biofeedback werden nicht EEG-Signale, sondern z.B. die Hauttemperatur oder die elektrische Hautleitfähigkeit verwendet. Durch das Feedback wird die bewusste Wahrnehmung ermöglicht und damit die Entspannungsfähigkeit verbessert.

Durch regelmässiges Training (in der Regel sicherlich 12 Sitzungen) kommt es zur Konditionierung. Das bedeutet, dass der erreichte Zustand von Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Entspannung im Alltag durch Erinnerung an die Trainingssitzung abgerufen werden kann.

Neurostimulation – sicher, wirksam, gut verträglich.