Wir stellen unser Team vor: Michael Fischer

 
 
 

Michael Fischer ist der Gründer der Praxis für Neurostimulation. Nach dem Studium der physikalischen Chemie an der ETH Zürich studierte er Humanmedizin an der Universität Zürich mit dem Ziel, Neurologe zu werden. Während der Ausbildung zum Neurologen faszinierten ihn zusehends die durch neurologische Erkrankungen hervorgerufenen psychischen Symptome und auch die neurologisch nicht erklärbaren körperlichen Symptome. Er wollte besser verstehen, wie psychische Abläufe zu körperlichen Symptomen führen können und entschied sich dazu, eine zusätzliche Ausbildung zum Psychiater zu absolvieren. Als Facharzt FMH für Neurologie und Psychiatrie gilt jetzt sein Hauptinteresse der Schnittstelle der beiden Fächer.

Das immer bessere neurobiologische Verständnis psychiatrischer Erkrankungen erlaubt eine genauere Diagnostik mit Hilfe von Biomarkern und gezieltere Therapien mit nicht-medikamentösen Behandlungen.

In der Praxis für Neurostimulation bietet Michael Fischer technisch-medizinische, wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochstehende Abklärungen mit Hilfe von elektrophysiologischen Messungen (Hirnstromkurve; Messung von Herzratenvariabilität, Muskelspannung etc.) an. Therapeutisch kommen Methoden wie Neuro-/Biofeedback, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), die transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und die transkranielle Pulsstimulation (TPS) zum Einsatz.

Neurostimulation – sicher, wirksam, gut verträglich.